69time Dragracing
69time Dragracing

History of 69time Dragracing

Drag Racing - ein Sport, der mit der Bikerscene in Amerika eng verbunden ist. In Deutschland leider noch immer recht unbekannt und kaum in den Medien präsent. Diesen Sport entdeckte Headley - Member des Knight Riders MC und Motorsportenthusiast - für sich. Er war es, der den Dragstersport in den Club brachte und vor allem Monster vom Virus des Beschleunigungsrennens infizierte.

 

Das war anfangs der 90er Jahre, wo Internet noch absolut in den Kinderschuhen steckte und es kaum Informationen dazu in Europa gab.

 

Headley  startete sein erstes Rennen 1991 auf einer Street Harley in Giebelstadt. Von da an war er wann immer möglich auf jedem Rennen dabei.

Monster begann damals seine Fahrerkarriere auf einer V-Max.

1995 wurde dann das erste TopGas Bike für Headley vom ersten reellen Team des 69time Dragracings in kürzester Zeit gebaut. Das erste Rennen war in Hockenheim, wo zur technischen Abnahme das Bike noch in Teilen vorgestellt werden musste, da es noch nicht ganz fertig war. Bis zum 2. Qualifying wurde das Bike aber fertig und es konnte der erste Lauf gestarted werden.

Ab 1996 wurde dann in der Europameisterschaft für TopGas mitgefahren. 

Im Winter 1999/2000 kaufte Headley dann seinen zweiten Top Gaser. Auch der musste erstmal noch richtig modifiziert werden. Das Team steckte wieder unzählige Stunden in das neue Bike und brachte es rechtzeitig zur Saison auf den Dragstrip.

Aber 2002 schlug das Schicksal erbarmungslos zu. Headley starb nur eine Woche nach dem Rennen in Hockenheim am 22.08.2002 an einer verschleppten Grippe.

Ab 2003 wurde dann wieder an einem TopGas Bike für den Knight Riders MC geschraubt. Monster wurde zum Fahrer für das neue Bike ausgewählt.

Der alte Top Gaser von Headley diente als Basis für das neue Bike. Der Rahmen musste komplett umgeschweißt werden, da Monster für den bestehenden Rahmen einfach zu klein gewachsen war.

Auch die komplette Technik musste erneuert und auf den aktuellen Stand gebracht werden. Es wurden fast alle Teile in Handarbeit und Einzelanfertigung hergestellt.

Das Bike wurde bis 2011 betrieben, bis es dann zu einem kapitalen Motorschaden kam und das Bike zu einem wirtschaftlichen Totalschaden wurde.

Aber das war nicht das Ende des 69time Dragracings.

Schon im Jahr 2007 lernte Karl-Heinz mit seiner "Super Comp" Corvette den Knight Riders MC und das 69time Dragrace Team kennen.

Schnell entwickelte sich eine Freundschaft und eine Zusammenarbeit zwischen dem 69time Dragrace Team und Karl-Heinz. 2009 wurde er zum Brother des Knight Riders MC und bekam dafür die volle Unterstützung des Raceteams. Schnell entwickelte sích ein Auto Team mit 3-4 Membern aus dem Club.

2008 kauft Karl-Heinz dann sein erstes FunnyCar.

2009 kam dann Speyer vom Bike-Team zum Car-Team und entwickelte sich schnell durch seine Erfahrungen, die er seit 2003 beim Bike gesammelt hatte, zum Crew-Chief. Er trifft alle Entscheidungen über die Abstimmung von Fahrzeug und Motor. Das ganze Fahrzeug wird ständig weiter entwickelt und gehört mit seinen 3000PS zu den Leistungsstärksten in Deutschland.

2011 wurde dann aufgrund mehrerer größerer Schäden am Motor kurzfristig ein "Ausweichfahrzeug" für die Restsaison gekauft. Es war ein Altered. Leider konnte das Fahrzeug nie ganz optimal abgestimmt werden, da zu wenig Racetime zur Verfügung stand. Es wurden nur 2 Rennen mit dem Altered gefahren.

Im Winter 2013/2014 wurde dann das gesamte Fahrzeug überarbeitet. Neben dem neuen Design für Auto und LKW wurde der Motor und das Getriebe komplett überholt. Die Übersetzung der Hinterachse musste ebenfalls für die hohe Leistung neu berechnet und ausgelegt werden. Dies verhilft dem FunnyCar momentan zu einer Endgeschwingkeit von ca. 330km/h nach der 1/4 mile.

Druckversion | Sitemap
© 69time Dragracing Team